Barfußschuhe in der City: Das sollten alle wissen, die auf Beton gehen

Wir Menschen sind tausende Jahre barfuß gegangen. Barfußgehen ist fĂŒr uns natĂŒrlich. Doch StĂ€dte und ihr Asphalt und Beton sind es nicht. Passt Barfußgehen also auch in ein stĂ€dtisches Umfeld, das unsere Vorfahren nicht kannten?

Es mag ĂŒberraschen, aber es passt. Barfußschuhe können Sie auch in der Stadt tragen. Sie mĂŒssen jedoch wissen, wie Sie korrekt gehen, um sich nicht zu verletzen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel Tipps.

Zu Beginn: Barfußschuhe sind nicht nur Schuhe mit dĂŒnner Sohle. Gute Barfußschuhe erkennen Sie auch am Nullabsatz, einer breiten Zehenpartie und flexiblen Materialien.

Personen sitzen auf Stufen in der Stadt, an ihren FĂŒĂŸen tragen sie Ahinsa Barfußschuhe.

Nullabsatz, breite Zehenpartie, flexible Materialien. So erkennen Sie gesunde Schuhe fĂŒr die Stadt (und ĂŒberall sonst).

Barfußgehen auf Asphalt: Wo liegt das Problem?

FĂŒĂŸe sind in der Natur am glĂŒcklichsten, wo der Boden weich und vielfĂ€ltig ist. In der Stadt erleben sie das genaue Gegenteil: Sie tasten ĂŒber harte und eintönige FlĂ€chen.

Und wissen Sie, dass das nicht ganz stimmt? Barfußgehen auf dem Asphalt und Beton der StĂ€dte ist keineswegs langweilig.

„Ziehen Sie Ihre Schuhe aus und gehen Sie barfuß durch die Stadt. Sie werden sehen, dass der Boden fast nirgends eben und gleichmĂ€ĂŸig ist,“ sagt die Physiotherapeutin Zuzana KejĂ­kovĂĄ.

Eine Frau geht die Treppe hinauf, an ihren FĂŒĂŸen trĂ€gt sie Sandalen von Ahinsa Shoes.

Treppenstufen, Kopfsteinpflaster, Poller. Auch in der Stadt erleben die FĂŒĂŸe keine Langeweile.

In der Stadt gibt es fĂŒr die FĂŒĂŸe viele Reize. Poller, Kopfsteinpflaster, Leitstreifen fĂŒr Blinde. Auch auf dem Weg zur Arbeit entdecken Sie die Welt mit Ihren FĂŒĂŸen, sofern es Ihre Schuhe zulassen. Das grĂ¶ĂŸere Problem ist das Gehen auf hartem Untergrund.

„In der Stadt sehe ich das Problem der HĂ€rte, weil viele Menschen, die Barfußschuhe in der Stadt tragen, nicht gesund gehen können,“ ergĂ€nzt Zuzana KejĂ­kovĂĄ.

WĂŒrden wir gesund gehen, wĂŒrde uns der Asphalt nicht stören

Eine gesunde Fußmuskulatur, die an natĂŒrliches Gehen gewöhnt ist, kommt auch mit hartem Untergrund zurecht. Die Zehen und das Fußgewölbe federn den Auftritt ab, sodass wir auch auf Beton weich auftreten können.

„Wer an Barfußgehen gewöhnt ist, kann das Gehen auf Asphalt als Training nutzen. Je unnatĂŒrlicher die Umgebung, desto mehr kann sie uns stĂ€rken und aktivieren. Voraussetzung ist jedoch die richtige Gehweise,“ sagt der Physiotherapeut LukĂĄĆĄ Klimpera.

Ein Mann und eine Frau gehen durch die Stadt, an ihren FĂŒĂŸen tragen sie Barfuß-Sneaker von Ahinsa Shoes.

Nutzen Sie die Stadt als Training. Auf Asphalt lernen Sie, sensibel zu gehen.

Wo ist also der Haken? Darin, dass die meisten von uns nicht auf natĂŒrliche Weise gehen. Von klein auf tragen wir steife und enge Schuhe, die uns einen anderen Gehstil beigebracht haben. Wir landen hart auf den Fersen, was zu einem Stoß fĂŒhrt, der sich durch den Körper fortsetzt und von den Fersen ĂŒber die Knie bis zum RĂŒcken Schaden anrichten kann.

Professor Daniel Lieberman beschreibt den Fersenaufprall einer Person, die an gewöhnliche Schuhe gewöhnt ist, als „Hammerschlag“. Er fand jedoch heraus, dass Menschen, die gewohnt sind, barfuß zu gehen, nicht auf die Ferse prallen und so ihre Gelenke schĂŒtzen.

Wie erkenne ich, dass ich gesund gehe?

In der Stadt mĂŒssen wir gesund und sensibel gehen, um uns nicht zu verletzen. Doch wie erkennen wir das? Versuchen Sie einen einfachen Test. Wenn Sie das nĂ€chste Mal durch die Stadt gehen, setzen Sie Kopfhörer auf. Spielen Sie keine Musik ab, sondern hören Sie zu.

Hören Sie ein Stampfen?

Wenn Sie stampfen, bedeutet das, dass Sie hart aufsetzen und sich selbst Schaden zufĂŒgen. Bei gesundem Gehen setzen wir die Fußsohle sensibel auf, sodass es zu keinem harten Aufprall auf die Ferse kommt. Der Auftritt ist nicht hörbar.

Wie trainieren Sie gesundes Gehen? Laden Sie sich unseren kostenlosen E-Book-Leitfaden „Schritt fĂŒr Schritt zu gesundem Gehen“ herunter.

Eine Frau geht auf dem Gehweg in Barfuß-Sandalen, rollt den Fuß langsam ab, und der Schuh folgt ihrer Bewegung.

Bei gesundem Gehen legen wir den Fuß sanft ab. Der Aufprall ist nicht hörbar.

Sind Barfußschuhe wirklich so gesund? Das sagen Studien und unsere Umfrage

Vielleicht fragen Sie sich, ob Barfußschuhe es wert sind. Warum sollten Sie sie tragen, wenn Sie erst lernen mĂŒssen, gesund zu gehen?


DafĂŒr sprechen zahlreiche Studien. Beispiele:

  • TĂ€gliches Gehen in minimalistischen Schuhen erhöht die Fußkraft. Diese Studie von September 2021 zeigte, dass bei Menschen, die 6 Monate lang Barfußschuhe trugen, die Fußkraft um 57,4 % zunahm.
  • Kleinkinder sollten Barfußschuhe tragen. Eine tschechische Studie aus dem Jahr 2022 untersuchte 30 Kleinkinder. Die HĂ€lfte trug herkömmliche Schuhe, die andere HĂ€lfte Barfußschuhe. Bei der Barfuß-Gruppe stellten die Forscher eine gesĂŒndere Fußentwicklung fest – z.B. ein höheres Fußgewölbe.
  • LĂ€ufer in Barfußschuhen wurden stĂ€rker. Eine Studie aus dem Jahr 2019 beobachtete LĂ€ufer, die Barfußschuhe zum Laufen trugen. Diejenigen, die in Barfußschuhen ĂŒber lĂ€ngere Strecken liefen, stĂ€rkten ihre sogenannten plantaren Flexoren – die Muskeln, die das Bein beugen.
  • BarfĂŒĂŸige Menschen laufen (und gehen) gesĂŒnder. Der Evolutionsbiologe Daniel Liebermann beobachtete Schuh- und BarfußlĂ€ufer. Er stellte fest, dass die BarfußlĂ€ufer gesĂŒnder laufen. Sie landen nicht auf der Ferse und vermeiden so Verletzungen durch Aufprall.

Wovor warnen die Studien? Vor schlechter Geh- oder Lauftechnik in Barfußschuhen und vor Verletzungen, wenn man völlig barfuß, also auch ohne Barfußschuhe, lĂ€uft.

Und weil wir gerne Informationen ĂŒberprĂŒfen, haben wir auch eine eigene Umfrage durchgefĂŒhrt.

Wir haben 417 Personen angesprochen, von denen 294 Barfußschuhe tragen. Wir fanden heraus, dass sich bei 75 % der Barfuß-Enthusiasten die Fußbeschwerden verbesserten, 45 % weniger Kniebeschwerden und 55 % eine Verbesserung bei RĂŒckenschmerzen berichteten. 

Zwei Diagramme nebeneinander, das erste zeigt Teilnehmende, die Barfußschuhe mit herkömmlichen Schuhen wechseln. Bei diesen geben 39,4 % keine VerĂ€nderung an, 38,3 % eine leichte Verbesserung und 22,3 % eine deutliche Verbesserung. Das zweite Diagramm zeigt Personen, die nur Barfußschuhe tragen. Bei diesen sind 19,4 % ohne VerĂ€nderung, 32,1 % mit leichter Verbesserung und 48,5 % mit deutlicher Verbesserung.

76 % der Menschen, die Barfußschuhe tragen, berichten von einer Verbesserung ihrer Fußprobleme. Bei Personen, die ausschließlich Barfußschuhe tragen, sind es sogar 80,6 %.

Wenn Sie nicht barfuß gehen können, gehen Sie fast-barfuß

Was also tun, wenn Sie nicht so gehen können, dass Sie nicht hart auf der Ferse landen? Sie könnten beginnen, das Barfußgehen zu trainieren – oder Schuhe anziehen, die nicht ganz barfuß sind. Schuhe, die die guten Eigenschaften von Barfußschuhen haben, aber Sie vor StĂ¶ĂŸen schĂŒtzen.

Weiche Sneaker reichen nicht aus.

Herkömmliche Schuhe sind fĂŒr den menschlichen Fuß zu eng und drĂŒcken die Zehen zusammen. Genau diese haben Sie einen unnatĂŒrlichen Gang gelehrt.

Ein Mann schnĂŒrt die SchnĂŒrsenkel an Sneakern mit runder, breiter Spitze.

Gesunde Sneaker haben eine ausreichend breite Spitze, damit die Zehen nicht eingeengt werden.

Ihre FĂŒĂŸe werden Schuhe schĂ€tzen, die vieles mit Barfußschuhen gemeinsam haben: eine gerĂ€umige Zehenbox, keinen Absatz und flexible Materialien, die Ihre Bewegung nachahmen. Anstelle einer dĂŒnnen Sohle benötigen Sie jedoch eine weiche und flexible Schicht, die die Schritte dĂ€mpft.

Solche Schuhe fehlten auf dem Markt. Also haben wir sie hergestellt. Gesunde und gerÀumige Ahinsa Comfort Schuhe mit doppelt weicher DÀmpfung.

Mit einem Schuh schneiden, die Schicht aus flexiblem Technogel dÀmpft Ihre Schritte und entlastet Ihre Gelenke.
Ahinsa shoes machen jeden Ihrer Schritte weicher. Die Schicht aus flexiblem Technogel dÀmpft Ihre Schritte und entlastet Ihre Gelenke. Ein Ausflug in die Stadt war noch nie so bequem.

FĂŒr wen sind Barfußschuhe in der Stadt nicht geeignet?

Wir geben natĂŒrlich zu: Wir sind große Fans des Barfußgehens. Vor allem, weil unser GrĂŒnder LukĂĄĆĄ Klimpera als Physiotherapeut weiß, wie vorteilhaft es fĂŒr den menschlichen Körper ist. Dennoch sagen wir, dass Barfußschuhe nicht fĂŒr jeden sind.

Sie sollten in der Stadt keine Barfußschuhe tragen, wenn Sie:

  • An einer Krankheit leiden und Ihr Arzt Ihnen Barfußschuhe nicht empfiehlt.
  • Schmerzen oder Unbehagen beim Barfußgehen in der Stadt empfinden.
  • Es nicht mögen, wenn Sie unter Ihren FĂŒĂŸen jeden kleinen Stein fĂŒhlen.

Detailansicht von Herren-Sneakern mit breiter Spitze

Können oder möchten Sie keine Barfußschuhe in der Stadt tragen? Suchen Sie nach Schuhen mit weicherer DĂ€mpfung, aber derselben anatomischen Form.

5 Tipps fĂŒr Stadtschuhe: Was also tragen, wenn Sie nicht jeden Schritt spĂŒren wollen?

Schuhe, die Ihre FĂŒĂŸe befreien und gleichzeitig fĂŒr eine sanfte DĂ€mpfung sorgen. Machen Sie keine Kompromisse und begnĂŒgen Sie sich nicht mit einer engen Spitze, nur weil die Sohle weicher ist.

„Ich empfehle die Comfort-Reihe. Es handelt sich um Schuhe mit anatomischer Form und gleichzeitig weicherer DĂ€mpfung,“ sagt Physiotherapeut LukĂĄĆĄ Klimpera.

âžĄïž Tipp #1: Stadthalbschuhe fĂŒr Herren

Der erste Tipp ist fĂŒr Sie, Herren, die Sie universelle und elegante Schuhe mögen. Die Halbschuhe Bindu können Sie zur Arbeit, auf AusflĂŒge und ins Theater tragen. Eine Technogel-Schicht und eine Schaumstoffeinlage sorgen fĂŒr eine sanfte DĂ€mpfung Ihrer Schritte. Und die Schuhe verschleißen auch nicht, selbst wenn Sie es versuchen, sodass sie Ihnen Jahre lang halten.

ZusĂ€tzlicher Tipp: Mögen Sie Barfußgehen und benötigen keine DĂ€mpfung? Schauen Sie sich Herren-Barfußschuhe fĂŒr die Stadt an.

âžĄïž Tipp #2: StĂ€dtische Schuhe fĂŒr Damen - passen auf der Arbeit und fĂŒr die Freizeit

Bequeme Ballerinas sind ein unsterblicher Teil Ihrer Schuhsammlung. Sie tragen sie zur Arbeit, auf Partys, ins Theater, auf Hochzeiten, einfach ĂŒberall hin. Vergessen Sie Pumps, die die Zehen quetschen und die Ferse reiben. Weiche Ballerinas verwöhnen Ihre FĂŒĂŸe und machen Ihre Schritte weicher.

ZusĂ€tzlicher Tipp: Suchen Sie eher nach Damen-Barfußschuhen fĂŒr die Stadt ohne DĂ€mpfung? Schauen Sie sich diese Ballerinas an.

âžĄïžÂ Tipp #3: Slip-on Sandalen fĂŒr Herren

Wussten Sie, dass Ihre FĂŒĂŸe im Sommer noch mehr Platz benötigen? Quetschen Sie sich nicht in Sneaker, lassen Sie Ihre FĂŒĂŸe atmen. Ziehen Sie Slip-on Sandalen mit weicherer DĂ€mpfung an.

ZusĂ€tzlicher Tipp: Ähnliche Herren-Barfußschuhe fĂŒr die Stadt ohne weichere DĂ€mpfung finden Sie hier.

âžĄïž Tipp #4: AnpassungsfĂ€hige Sandalen fĂŒr Damen

Passende Sandalen im Sommer sind ein Schatz. Probieren Sie die von Physiotherapeuten entwickelten und Sie werden keine anderen mehr wollen. Der Riemen ĂŒber dem Spann und um den Knöchel kann individuell angepasst werden. Auch in der Stadt gehen Sie, als wĂŒrden Sie auf Moos laufen, da die Sandalen Ihre Schritte dĂ€mpfen.

ZusĂ€tzlicher Tipp: Diese Sandalen gibt es auch in einer Version ohne DĂ€mpfung. Werfen Sie einen Blick auf die Damen-Barfußschuhe fĂŒr die Stadt.

âžĄïž Tipp #5: StĂ€dtische Sneaker mit einem Hauch von Farbe fĂŒr beide

Stilvolle weiße Sneaker passen am besten zur Stadt. Besonders solche, die weiß bleiben, weil sie aus einem Material sind, das keinen Straßenstaub aufnimmt. Die Sneaker Pura sorgen dafĂŒr, dass Sie leicht auftreten, dank des flexiblen Technogels und der Schaumstoffeinlage.

Tipp: Haben Ihnen diese Schuhe gefallen, aber Sie wĂŒrden eine barfuß Version bevorzugen? Schauen Sie sich die Barfuß-Freizeitschuhe fĂŒr Damen oder Herren an.

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