Reklamationen
1. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Waren bei ihrer Annahme fehlerfrei sind. Daher, sobald Sie sie annehmen, entsprechen die Waren insbesondere:
- Ihrer Bestellung (es handelt sich um das angeforderte Produkt in der vereinbarten Anzahl, Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität oder verfügt über andere vereinbarte Eigenschaften oder Merkmale, die Sie vernünftigerweise auch im Hinblick auf unsere Werbung und andere Materialien unserer Geschäftspartner erwarten können)
- geeignet für den vereinbarten oder angeforderten Zweck sind
- die vereinbarten Zubehörteile, Verpackungen oder Gebrauchsanweisungen enthalten, sofern diese erforderlich sind
- in Qualität und Ausführung der ursprünglichen Werbung entsprechen
- den gesetzlichen Vorschriften entsprechen
2. Wenn wir Ihnen vor dem Kauf ausdrücklich mitgeteilt haben, dass sich bestimmte Produktmerkmale unterscheiden und Sie diesem Merkmal zugestimmt haben, können die Waren aufgrund dieses Merkmals nicht zurückgegeben werden. Ebenso können Sie keine Rückgabe aufgrund von Mängeln vornehmen, für die der Artikel nach ordnungsgemäßer Benachrichtigung über den Grund für den Rabatt ermäßigt wurde.
3. Wenn sich der Mangel innerhalb eines Jahres nach Erhalt zeigt, wird davon ausgegangen, dass der Artikel bei Erhalt defekt war, es sei denn, dies wird durch die Natur des Produkts oder den Mangel ausgeschlossen. Dieser Zeitraum läuft nicht (d.h. er ist pausiert), solange Sie den Artikel aufgrund eines (berechtigten) Mängelanspruchs nicht nutzen können.
4. Sie können Mängel geltend machen, wenn sich der Mangel innerhalb von 2 Jahren nach Erhalt der Lieferung zeigt. Dieser Zeitraum läuft nicht (d.h. er ist pausiert), solange Sie den Artikel aufgrund eines (berechtigten) Mängelanspruchs nicht nutzen können.
5. Für einige Schuhe bieten wir eine erweiterte Garantie von 3 Jahren an. Das bedeutet, dass Sie bei einem Defekt am Schuh innerhalb von drei Jahren die gleichen Rechte ausüben können, wie wir sie in diesem Artikel beschreiben. Diese 3-jährige Garantie gilt zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung für Mängel; Ihre Rechte gemäß der "klassischen" gesetzlichen Gewährleistung für Mängel werden durch die Garantie in keiner Weise beeinträchtigt. Informationen darüber, ob die erweiterte Garantie für das betreffende Schuhwerk gilt, finden Sie zusammen mit den entsprechenden Waren in unserem Online-Shop.
6. Ihr nationales Recht kann günstigere Rückgabebestimmungen vorsehen, die durch Ihren entsprechenden Wohnsitz geregelt werden.
Wie reklamiere ich einen Defekt?
1. Bitte füllen Sie dieses Online-Garantie-Reklamationsformular aus und senden Sie es zusammen mit einem Foto des defekten Schuhs ab.
2. Füllen Sie die folgenden Informationen im Formular aus:
- Ihre Kontaktdaten, die wir verwenden werden, um Sie über die Bearbeitung der Rücksendung zu informieren.
- Wie der Defekt aufgetreten ist und wann Sie davon erfahren haben.
- Wie Sie die Rücksendung abwickeln möchten.
- Wir benötigen einen Kaufbeleg oder andere Dokumentation.
3. Bitte warten Sie, bevor Sie defekte Waren zurückschicken. Wir werden uns Ihre Fotodokumentation ansehen, und das wird wahrscheinlich ausreichend sein. Falls erforderlich, werden wir Sie so schnell wie möglich über die nächsten Schritte informieren. Durch Einhaltung dieses Verfahrens wird der gesamte Beschwerdeprozess beschleunigt.
4. Sobald uns Ihre Beschwerde erreicht, werden wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung per E-Mail zusenden und auch über deren Abwicklung informieren.
Was Sie reklamieren können
1. In erster Linie können Sie die Reparatur, Ergänzung oder den Austausch der Ware verlangen.
2. Falls die gewählte Methode nicht möglich ist (z.B. wenn die Ware nicht mehr verkauft wird) oder unangemessen teuer ist (z.B. wenn es ausreicht, nur das Zubehör nachzuliefern, das wir vergessen haben zu verpacken), können wir Ihre Wahl anpassen.
3. Sie können auch einen angemessenen Rabatt verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. In folgenden Fällen:
- Wir haben die Reparatur des Mangels abgelehnt oder nicht ordnungsgemäß und innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist entfernt, oder es ist klar, dass wir den Mangel nicht entfernen können oder nicht rechtzeitig schaffen werden.
- Der Mangel tritt wiederholt auf.
- Der Mangel ist erheblich.
4. Wenn der Mangel nicht erheblich ist, ist ein Rücktritt vom Vertrag nicht möglich (und Sie haben daher nur Anspruch auf einen Rabatt). Allerdings wird ein Mangel in der Regel als erheblich angesehen.
Wie die Rückgabeforderung durchgeführt wird
- Wir werden die Rückgabe unverzüglich durchführen; spätestens innerhalb von 30 Tagen, sofern wir keine anderen Vereinbarungen treffen. Andernfalls haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder einen Rabatt zu verlangen.
- Wir werden Sie über die abgeschlossene Rückgabe über die von Ihnen während des Rückgabeprozesses angegebenen Kontaktinformationen informieren. Wenn Sie den Artikel nicht zurücknehmen, können wir von Ihnen die anfallenden Kosten für die Lagerung des Artikels verlangen.
- Wir erstatten Ihnen die Kosten, die Sie gezielt für die berechtigte Rückgabe aufgewendet haben. Fordern Sie diese Kosten so bald wie möglich, spätestens innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist für die Rückgabeforderung, von uns zurück, ansonsten haben Sie keinen Anspruch auf diese Kosten.